Freitag, 23. Juli 2010

[Song Review+News] (Im) Juli - Comeback mit "Elektrisches Gefühl"!

Das Warten hat endlich ein Ende! Wie 2live4music bereits im Mai berichtet hat ("Ach, wäre doch das ganze Jahr Juli!"), kommen die fünf Gießener Deutsch-Rocker von Juli mit neuer Single und ihrem dritten Album wieder zurück auf die Musikbühnen und auf eure Ohren. Nun gibt es neben Neuigkeiten über Juli, auch bereits die erste Single im Radio zu hören.


Wie sollte es besser passen, als ein langerwartetes Comeback - schließlich sind fast vier Jahre seitdem letzten Album "Ein Neuer Tag" vergangen - von einer der erfolgreichsten deutschen Bands der Neuzeit, genau in dem Monat zu starten, der wortwörtlich Programm ist: Im Juli. Mitten in der Hitzewelle des Jahres 2010, die Deutschland tropische Temperaturen und somit viele Sommer-Gefühle mitgebracht hat, bricht die Band Juli ihr Schweigen um das neue Projekt und schicken die erste Single "Elektrisches Gefühl" vom dritten Album an die deutschen Radio-Stationen. Bestätigt wurde nun auch das Datum der Single-Veröffentlichung, die mit dem 03. September 2010 leider noch auf sich warten lässt.
Aber "Elektrisches Gefühl" wirft einen sofort zurück in die Zeit, wo man mit den größten Hits der Band ("Perfekte Welle", "Geile Zeit" und "Dieses Leben"), egal ob im Radio, auf den Kopfhören im Ohr oder auf irgendeinem Festival auf der Bühne, Momente seines Lebens erlebt hat und ihre Musik ständig um sich herum hatte. Juli steht neben tiefgründigen und melancholischen Songtexten auch für sorgenfreie Spaß-Musik, die zum Tanzen und Rocken einlädt. Die neue und erste Single des Albums "In Love" bringt genau dieses locker leichte Lebensgefühl durch die Musik zurück in die Gehörgänge der Fans. Juli fordert dazu auf, alle Sorgen um sich herum zu vergessen, die Musik in sich zu fühlen und einfach positiv in einen neuen Tag zu starten. Eva, Simon, Jonas, Andreas und Marcel gehen dabei wenig Risiko ein für die erste Single-Auskopplung, bringen aber den typischen Juli-Sound sofort wieder in die Erinnerung.

Alles um mich herum pullsiert,
ich spür´ den Schmerz nicht mehr,
Der Boden, die Wand, der Raum vibriert,
ich bin wieder unbeschwert!

Die Bandmitglieder verarbeiten in der neuen Single auch biographische Erlebnisse, denn nach dem Senkrechtstart der Karriere im Juni 2004 und einigen Jahren von pausenlosem Stress und Blitzlichtgewitter, fühlten sich die Gießener ausgelaugt und ideenlos. Die Frontfrau Eva Briegel beschreibt die Situation so, dass alle Bandmitglieder wieder zurück in ihr Leben gehen mussten, um neue Kraft und Kreativität zu sammeln. Die fünf Julis haben sich die Zeit genommen und haben nach der Auszeit auch wieder dieses Kribbeln in den Händen gespürt, endlich wieder neue Musik zu machen: "Wenn nach einer langen Zeit, in der es einem nicht gut ging, der Funke wieder überspringt und man die Sachen wieder in die Hand nimmt! Wenn man alles hinter sich lassen kann und wieder nach Vorne schaut. Wenn man agiert statt zu reagieren. Diese Sekunde, in der man merkt, dass man noch am Leben ist, der ist so positiv und hat etwas elektrisches." So berichtet Eva Briegel über die neue Single, aber auch über den Moment, in dem Juli wieder im Studio stand, um die neuen Lieder für das neue Album aufzunehmen.


Viel Zeit bleibt bis zur Veröffentlichung der Single im September und des Albums im Herbst 2010, um weiter die Werbetrommel für das neue Album "In Love" zu rühren, dass nach den Erfolgen der beiden Juli-Vorgänger ("Es ist Juli" und "Ein Neuer Tag") viele Erwartungen auf seinen Schultern trägt. Doch Die Band Juli ist optimistisch und richtig verliebt in das neue Album, für das sie zwei Jahre lang im Studio gearbeitet haben und für das in vieler Hinsicht gekämpft wurde, um es so, wie es erscheinen soll, auch möglich zu machen. Der Sound des Albums soll elektronischer und frischer daherkommen als noch auf dem letzten Album. Momentan drehen Juli mit dem Regisseur Chrsn das Video zu "Elektrisches Gefühl", das dann im August erscheinen wird, und haben das Fotoshooting für das Booklet des neuen Albums mit Sven Sindt - der bereits das Artwork zum Album "Ein Neuer Tag" vollbrachte - hinter sich gebracht. 2live4music wird dranbleiben und Euch mit den nötgen Neuigkeiten rundum Juli versorgen. -SR-

Wie gefällt euch die neue Single von Juli? Kann "Elektrisches Gefühl" an die Erfolge von der Bandgeschichte anknüpfen?

Kommentare:

  1. ich liebe juli einfach überalles das ist ist die geilste band überhaupt

    inlove franzi :D

    AntwortenLöschen
  2. Wahnsinn! Endlich!
    Gg cracy

    AntwortenLöschen