Dienstag, 5. April 2011

[Album Review] Frida Gold mit ihrem Debütalbum "Juwel"! Die deutschen Newcomer des Jahres!

Neue Musik braucht das Land und die Newcomer Frida Gold sind da um uns diesen Wunsch zu erfüllen. "Zeig mir, wie du tanzt, und ich sag dir, wer du bist." heißt es auf ihrer ersten Single und auch die zweite Single "Wovon Sollen Wir Träumen" schwirrt bereits in unseren Charts umher. Doch wer ist Frida Gold und was macht ihre Musik zu einem großen Hit? 2live4music hat für euch das Debütalbum "Juwel" unter die Lupe genommen und stellt euch die sympathischen Vier vor! 


Nachdem Frida Gold bei der ECHO Verleihung 2011 nur als Gäste im Publikum saßen, werden die vier Hattinger nun bei der Comet Verleihung im Mai als Nominierte teilnehmen. Der Musiksender Viva hat Frida Gold als "Beste Durchstarter" für einen Award nominiert und würdigt damit die musikalische Leistung der vergangenen Monate. Die erste Single "Zeig mir wie du tanzt" lief im MTV Mobile Werbespot und ist den meisten sofort bekannt, wenn sie die ersten Melodien hören. Die zweite Single "Wovon sollen wir träumen" steht auch gerade in den Startlöchern und überzeugt erneut mit einem wunderschönen und kreativen Videoclip. Das Debütalbum wird "Juwel" heißen, ist absolutes Wertstück der Vier und wird am 15. April 2011 erscheinen. Die eingängige und besondere Pop-Musik von Frida Gold hat in jüngster Vergangenheit bereits Kylie Minogue umgehauen, denn die Newcomer durften als Supporting Act im Vorprogramm des Megastars auf der Deutschland-Tournee auftreten. Eine riesige Ehre für Alina und ihre drei Jungs. 


Tracklisting "Juwel":
1. Morgen
2. Wovon sollen wir träumen
3. Unsere Liebe ist aus Gold
4. Verständlich sein
5. Undercover
6. Zeig mir wie Du tanzt
7. Waffen und Pferde
8. Aufgewacht
9. Nackt vor Deiner Tür
10. Komm zu mir nach Haus
11. Denn Liebe ist...
12. Cold Hearted Baby
2live4music Urteil: -PLATIN-
(Bewertungssystem: -Multi-Platin- = 5 Sterne, -Platin- = 4 Sterne, -Gold- = 3 Sterne, -Silber- = 2 Sterne, -Rohling- = 1 Stern)


Die Musik von Frida Gold scheint ganz wie ihr Band- und Albumname verspricht zu glitzern und zu funkeln. Pop-Musik mit elektronischen Elementen und verspielten Melodien bezeichnet den Sound wohl am Besten. Nicht nur die Musik ist unterhaltsam, sondern auch das Erscheinungsbild und Bühnenshow der Band. Die Videos zu den ersten beiden Singles sind ebenfalls totale Hingucker geworden, von denen ihr euch selbst überzeugen solltet. Fashion wird von Frida Gold als ´künstlerisches Zeitgeschehen´ verstanden, das sie als kreatives Element in die Videoclips mit einfließen lassen. Mit alternativen Musikinstrumenten, wie dem "Mundflöten-Keyboard", wird eine Melodie erschaffen, die uns den Frühling versüßen wird. Dies passiert auf dem Album-Juwel "Wovon sollen wir träumen", das nach wiederholten Mal nicht mehr aus den Gedankengängen verschwinden will. Aber das ganze Album startet hochkarätig: "Morgen", "Unsere Liebe ist aus Gold", "Waffen und Pferde" und "Verständlich sein" sind die Goldstücke der Platte. Allesamt Diskoperlen, die genauso klingen, wie Frida Gold es einst versprochen haben: Wie Schokolade in der Disko. "Unsere Liebe ist aus Gold" ist eine Pop-Hymne, die beim ersten Mal hören bereits überzeugen kann. Text und Instrumental sind einfach so eingängig, melodisch und kreativ, dass sie selbst auf einem sehr guten Album noch hervorstechen. Live wird der Song das Schmankerl sein, die Zugabe, bei der alle mitsingen.



Frida Gold

Songs um die Liebe und das Glück, voll mit Botschaften und verletzlicher Ehrlichkeit. Alinas Gesang wird hauptsächlich von tanzbaren Elektro-Beats begleitet, wie auch bei "Undercover", "Cold Hearted Baby" und "Zeig mir wie du tanzt". Musikalisch klingt das Album "Juwel" wie eine neue und frische Mixtur aus den deutschen Elektro-Pop-Größen wie 2Raumwohnung und Klee mit dem Charme und der Tiefe von Rosenstolz.  Ernsthaft ruhige und nachdenkliche Töne stimmen Frida Gold auf "Denn Liebe ist...", "Aufgewacht" und "Nackt vor deiner Tür" an. Doch das tut dem hohen Niveau keinen Abbruch, auch wenn diese Songs länger brauchen um ihren Glanz zu entfalten. Besonders besticht "Denn Liebe ist...", das sich unkitschig um das Thema Liebe dreht und Alinas Stimme in ihrer vollen Pracht zeigt. Allein "Komm zu mir nach Haus" kann 2live4music nicht überzeugen, aber ein Debütalbum mit so viel starken Songs ist sonst Mangelware. Also geht am 15. April zum Plattendealer eures Vertrauens und holt euch den Frida Gold Höhenflug "Juwel".

Wie gefällt euch Frida Gold und das neue Album "Juwel"? Haben euch die Videos auch zum Tanzen und Träumen animiert? Teilt mit uns eure Meinung und schreibt einen Kommentar! -SR-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen