Freitag, 16. Dezember 2011

[New Artist] Taucht mit Charlie Baker in sein "Niemandsland"!

Auch in den eigenen Reihen von 2live4music gibt es musikalisches Talent und Leidenschaft zu finden. Ein weiter Weg voller Arbeit liegt hinter Markus unter seinem musikalischen Namen Charlie Baker. Sein Album "Niemandsland" steht seit heute bei iTunes als Download bereit! Aber 2live4music stellt euch de Geschichte von Charlie Baker und dem Album "Niemandsland" genauer vor. 


Charlie Baker ist im letzten Jahr in Stuttgart anscheinend nicht nur auf den Demonstrationen gegen/für Stuttgart 21 gewesen, sondern hat sich von seinen musikalischen Idolen inspirieren und  begeistern lassen. Musik von Agnes Obel, Julia Stone, Glashaus, Jamie Woon, Yann Tiersen, Vanessa Carlton, Alicia Keys  und Beyonce Knowles gehören zu seiner täglichen Musikdosis, die er einnimmt, denn auch er lebt für die Musik. Schon mit 17 Jahren hat Charlie angefangen Songtexte zu schreiben. Ganz ungewollt kamen ihm einzelne Phrasen in den Kopf und daraus wurden nach und nach ganze Songtexte. Mit der Liebe zu Melodien und einer großen Samplesammlung entstanden die ersten Songs und das erste Mixtape "Kopf bis Fuß". Die Aufnahmen waren noch so back-to-basic und amateurhaft, aber bereits hier war das Talent, das in Charlie schlummert, eindeutig zu hören. Auch auf dem neuen Album "Niemandsland" sind alle Lieder selbst produziert und durch seine 10 Finger, seinen Verstand und seine Stimme entstanden.

  Niemandsland by Charlie Baker 

Der Weg seine eigenen Geschichten und Gefühle auf Platte zu bannen war jedoch nicht immer so einfach. Mit dem ersten Keyboard an Bord entstand der erste Longplayer "Daumenkino". Doch wie das Schicksal es so wollte, versagte die Technik und mit dem totalen Crash auf LapTop und Festplatte waren auch alle musikalischen Werke für das Album weg. Das versuchte Remake des Albums stellte Charlie nie zufrieden, da er immer den Zeitdruck und das Aufwärmen der Lieder raushören konnte. Aber zu dieser Zeit mit 25 Jahren entstand eines seiner Lieblingslieder mit seiner Duettpartnerin Nina. Glücklich sein heißt der Song, der mit heutigen Blickwinkel zeigt, dass Charlie sich wieder auf die Reise zu einem neuen Album begeben musste um glücklich zu sein. 

    Ich trag keine Liebe mehr in mir by Charlie Baker

"Niemandsland" entstand innerhalb von  1 ½ Jahren, in denen Charlie Baker viele Hochs und Tiefs erlebte, aber insgesamt noch nie so viel Spaß an der Musik hatte. Aus 40 Demos und 18 produzierten Tracks wurden 13 Songs, die "Niemandsland" darstellen. Das Album von Charlie Baker ist ab heute (16.Dezember 2011) bei iTunes für unglaubliche 3,99 EUR erhältlich. Es lohnt sich also nicht nur musikalisch, sondern auch finanziell. "Niemandsland" handelt von dem Irrglauben den Mensch fürs Leben gefunden zu haben und der Erkenntnis doch nicht füreinander geschaffen zu sein. Charlie beschreibt auch das Gefühl, dem Gegenüber total zu verfallen ("Sternenstaub") und die aufkommenden Probleme, wenn man sich gegenseitig ungewollt immer mehr weh tut ("Taschentücher und Schokolade"). Die Gefühle verschwinden und der Kampf endet irgendwann bis man geradezu emotional abstumpft ("Ich trag keine Liebe mehr in mir") und im Zuge der Trennung in ein Loch fällt ("Niemandsland"). Aber auch der Weg aus dem Tal heraus ("Koma") und die Akzeptanz die Vergangenheit als Teil seines Lebens anzunehmen ("Flucht aus Niemandsland") finden ihren Platz in Charlies Liedern. 

"Niemandsland" Tracklist:
1. Kompliment
2. Peter Pan (Wonka Mix)
3. Bestie
4. Sternenstaub
5. Niemandsland
6. Taschentücher & Schokolade
7. Koma
8. Willy Wonka (Pan Mix)
9. Old Soul
10. Geheimnis
11. Ich trag keine Liebe mehr in mir
12. Flucht aus Niemandsland
13. Für dich lass ich ein Orchester spielen

  Flucht aus Niemandsland by Charlie Baker 

Aber das Album handelt nicht nur von Liebe, sondern viel mehr auch vom Leben. "Bestie" handelt von der Arroganz der Menschen gegenüber anderen Lebewesen, der Umwelt, und vor allem gegenüber anderen Menschen. "Kompliment" beschreibt einen perfekten Tag, an dem einen nichts aus der Ruhe bringen kann, man mit sich zufrieden ist und alles um sich herum vergisst. Niemandsland schließt mit „Für dich lass ich ein Orchester spielen“ und dieser Song ist mit „Geheimnis“ der emotionalste Teil des Longplayers. Der Song ist eine Hommage an meine verstorbene Großmutter - ein Denkmal für eine wunderbare Frau. Textlich zeigt sich die verspielte Kreativität bei Charlie Baker bei den Songs "Peter Pan" und "Willy Wonka". „Wo ist Mary Poppins wenn man sie dann mal braucht, wenn sie mal wieder nur bei Facebook ihre neusten Rezepte austauscht“.

  Für dich lass ich ein Orchester spielen by Charlie Baker 

"Niemandsland" ist für 2live4music natürlich außer Konkurrenz bei der Bewertung. Musik zu leben, bedeutet genau das, was Charlie Baker hier auf seinem Album "Niemandsland" macht. Er lebt die Musik und daraus entstanden tolle, einfühlsame Texte und so einnehmende, verspielte Melodien und Instrumentals. Es ist nicht nur ein melancholisches Album, da sich immer wieder auch tanzbare Elemente und Gute-Laune-Songs finden lassen. "Niemandsland" zeigt die Welt eines 27-Jährigen. Man spürt einfach, dass Charlie sich beim Texten, Singen oder Komponieren wohl fühlt und genau das ist auch in diesem Longplayer zu hören. Trotz begrenzter technischer Möglichkeiten ist ein kleiner persönlicher musikalischer Schatz entstanden, bei dem andere erfolgreiche internationale Künstler neidisch wären, da ihre Musik bei weitem nicht an diese Vielfalt, Ausdruckskraft und Kreativität heranreicht. Besucht Charlie in seinem Niemandsland auf seiner offiziellen Homepage oder hört weitere Hörbeispiele auf seiner Soundcloud-Seite.-SR-

  Peter Pan (Wonka Mix) by Charlie Baker

"Niemandsland" auf iTunes! Go and get it! und setz dein "Gefällt Mir" auf der Facebook-Seite von Charlie Baker!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen