Donnerstag, 1. Dezember 2011

[Year End Charts] #41 - #50: Jahres-Charts 2011 - Die besten Songs des Jahres!


Das zweite Jahr in der Zeitrechnung von 2live4music erlebt erneut einen Jahreswechsel und wie es letztes Jahr so erfolgreich losgestoßen wurde, wollen wir die vergangenen 12 Monate resümieren mit den besten Songs von 2011. Welches sind die besten Songs des Jahres? Welche/r KünstlerIn konnte das ganze Jahr mit Hits überzeugen? 2live4music hat für euch eine Top 50 Best Of 2011 aufgestellt, voll mit Songs, die jeder kennen sollte! Also hört euch die Lieder an und verfolgt den Countdown bis zur glorreichen Nummer 1! Stay tuned!

Part 1: Platz #41 - #50  
(click on it to see it)
Part 5: Platz 10 - 1 ...der beste Song des Jahres 2011


41. Rosenstolz - Wir Sind Am Leben
Rosenstolz schauen auf 20 Jahre Bandgeschichte zurück und feierten ein umjubeltes Comeback 2011. Ihr neues Album und die gleichnamige Single "Wir Sind Am Leben" bekamen noch vor der Veröffentlichung Platin überreicht, was die besondere Vorfreude der Fans auf ihr neues Werk verdeutlicht. Gefühlvolle und ehrliche Lyrics sind wir von Rosenstolz gewohnt und genau das hat Peter auch auf der diesjährigen Bambi Verleihung bewiesen. Neben dem tollen Auftritt und dem Bambi für ihr Comeback hat Peter klar gemacht, dass ein Rapper wie Bushido mit seiner Vergangenheit keinen Bambi für Integration verdient hat. Danke Peter!


Rosenstolz - Wir sind am Leben von universalmusicdeutschland

42. Avril Lavigne - What The Hell
Auch die kanadische Pop- und Rock-Sängerin Avril Lavigne hatte im Jahr 2011 ihr persönliches Comeback. Vier Jahre lagen zwischen ihrem letzten Album und dem neuen Werk "Goodbye Lullaby". Aber nach den riesigen Hits "Complicated" oder "Girlfriend" war es für Avril schwer wieder an den Hype der vergangenen Tage anzuknüpfen. Die Fangemeinde wächst aus der Pubertät heraus und dann sind vier Jahre Pause oftmals zu viel. Aber ihre Single "What The Hell" konnte einen Teil des 2live4music-Teams schwer überzeugen, also hat sie ihren Platz hier verdient.

43. Boy – Little Numbers 
Der Gute-Laune-Song der Newcomer Band BOY ist auf Platz 43. Valeska Steiner aus Zürich und Sonja Glass aus Hamburg. "Little Numbers" heißt ihre erste Single und klingt so erfrischend undeutsch. Ist undeutsch eine positive Beschreibung? Durchaus, denn "Little Numbers" klingt wie für den Weltmarkt geschrieben, ohne Mainstream zu sein, und hat das Potenzial sofort in einer neuen Apple-Werbung mitzuspielen. Am Anfang erinnert die Nummer an ein Mix aus dem Feist Song "1, 2, 3, 4" oder der Werbe-Song "New Soul" von Yael Naim. Der treibende Klatsch-Beat und die Melodie des Klaviers füllen die Strophen mit Leidenschaft und Mit-Wipp-Gefahr.


44. Sugababes - Freedom 
Die Sugababes gehören zu den erfolgreichsten UK-Exporte und Girlbands der Welt. Doch nach den letzten Misserfolgen und andauernden Rausschmissen/Wechseln/Streits der Bandmitglieder war das Augenmerk wohl weniger auf die musikalischen Qualitäten gelegt. Amelle, Heidi und Jade (übrigens kein Mitglied war in der ursprünglichen Besetzung der Sugababes bereits dabei) mussten die Singleveröffentlichung von "Freedom" streichen, da die Plattenfirma einen Flop prophezeite. Die Band steht für Musik, die Spaß macht und in die Beine geht. Pop/Dance-Songs, die meist mit Refrains bestückt sind, die nicht mehr aus dem Kopf gehen wollen ("Hole In The Head", "Push The Button" uvm.).


Sugababes - Freedom (Official Music Video) 

45. Coldplay - Paradise 
Die britische Pop-Rock-Band, bestehend aus Chris Martin, Jonny Buckland, Will Champion und Guy Berryman, hat sich zu einen der großen Global Players entwickelt. Weltweit laufen ihre Hits im Radio und Coldplay füllt riesige Stadion bei ihren Konzerten. Ihr neues Album "Mylo Xyloto" stieg sofort auf Platz 1 in die Albumcharts und verkaufte in kürzester Zeit über 2 Millionen Exeplare. "Paradise" ist de zweite Single aus dem Album und übertrifft die Leadsingle noch um einiges.



46. Drake feat. Rihanna – Take Care
"Take Care" heißt Drakes zweites Album und ist mit seiner ersten Verkaufswoche in den USA das meistverkaufte Album in der ersten Woche hinter Lady Gaga und Lil´Wayne. Sofort nach Albumrelease schoß der Albumtrack "Take Care" feat. Rihanna weltweit in die Top10 der Download-Charts. Drake ist überwältigt über den großen Erfolg und schiebt nun ein Video zu seinem Duett mit dem Megastar Rihanna hinterher. Der Song hat Potenzial auch 2012 weiter auf Dauerschleife zu laufen.


47. Maroon 5 feat. Christina Aguilera – Moves Like Jagger 
Auch ein Platz 47 ist respektabel in den 2live4music Jahrescharts, denn hier landen nur die musikalischen Juwelen. Maroon 5 hat mit "Moves Like Jagger" einen Monster-Hit gelandet, der wohl selbst von deiner 80-Jährigen Oma mitgesummt werden kann. Im Radio konnte mit hoher Wahrscheinlichkeit Wetten abschließen wann der Song das nächste Mal laufen wird. Und weil Maroon 5 ein großes Herz haben, haben sie die erdickte Mutter Christina Aguilera für ihren No.1 Song angagiert. Wenn auch schwindend klein, bringt Christinas Part eine Sahnehaube für dieses Pop-Meisterwerk des Jahres 2011.


48. Lana del Rey – Video Games
Im Zuge von Musik-Bollwerk Adele schaffen es auch Künstler wie Lana del Rey einen verdienten Hit zu landen. Die heutige Musik orientiert sich oftmals an die musikalischen Vorbilder der vergangenen Jahrzehnte, aber nur einige schaffen es ihren eigenen Stil mit den Klassikern zu verbinden. Die Sängerin Lana Del Rey spielt im neuen Video zu ihrer Single "Video Games" Gangsta Nancy Sinatra. Die Zeit Online schreibt: "Nicht allein die Musik steht dabei im Vordergrund, sondern das Gesamtkunstwerk eines All American Popstars, die Stilisierung eines Lebens zwischen Hollywood und Trailerpark". Auch in Deutschland ein Top5-Hit.

  

49. Samy Deluxe - Poesie Album
Deutscher Rap ist so gut wie tot oder nur noch für die Unterschicht der Gesellschaft. Samy Deluxe steht seit Jahren für intelligente und kreative Musik und brachte 2011 sein neues Album "SchwarzWeiss" heraus. Die Single "Poesie Album" sorgte für Furore und klingt nach internationalen Größen. Sowohl Video als auch Lyrics, Rap Skills und Beats sind auf hohem Niveau und machen richtig Spaß. Warum hier auf 2live4music nur Pop-Musik haben? Hier wird Rap und Hip Hop als Kunstform verstanden und ist mehr und anders als der Ausdruck von gescheiterten Individuen auf deutschen Straßen und Ghettos.


Samy Deluxe - Poesiealbum (Official Video HQ)

50. Vanessa Carlton - Carousel
Die kleine dunkelhaarige Musterschülerin am Piono: SO oder so ähnlich würden viele wohl Vanessa Carlton beschreiben. Mit ihren Hits "A Thausand Miles" und "White Houses" konnte sie Weltruhm erlangen, aber danach war nur noch sehr wenig von ihr zu hören. Dabei hat sich Vanessa Carlton weiterentwickelt und zeigt ihre erwachsen gewordene Musik auf ihrem neuen Album "Rabbits On The Run". Die erste Single aus dem neuen Album heißt "Carousel" und vereint ihre eingängige Stimme und die typischen Pianoklänge.



Besucht 2live4music in den nächsten Tagen für die Plätze 40-1!!!

Kommentare:

  1. Bin mal gespannt wer es dieses jahr auf Eins geschafft hat bei euch^^

    AntwortenLöschen
  2. gibt es Tipps/Wetten wer es schaffen könnte?

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß zwar nicht wonach das entschiede wird aber vllt. Bruno Mars / grenade ? oder Beyonce / Run the World ?

    AntwortenLöschen