Samstag, 3. März 2012

[Album Review] MIA. reden "Tacheles" mit ihrem Comeback-Album! "Fallschirm" als Vorbote für den Frühling!

Die bunten Gestalten rund um Frontfrau Mietze Katz, der Sängerin der deutschen Elektropop-Band MIA., sind nach endlos erscheinenden drei Jahren Funkstille wieder zurück im Musikbizz. MIA. stehen mit ihrem Sound einfach für Lebensbejahende und fröhliche Melodien, die zum Tanzen einladen und Mitsingen provozieren. Seit 1997 mischen MIA. nun im Musikgeschäft mit und landetet einige beachtliche Hits. Für viele Fans sind "Tanz Der Moleküle", "Mein Freund" und "Hungriges Herz" zu Klassikern der deutschen Musikgeschichte geworden und auch ihre erste Single aus dem neuen Album, die "Fallschirm" heißt, geht den Weg der erfolgreichen Vorgänger weiter. Erfahrt alles über das neue Album "Tacheles" und MIA. im folgenden Artikel, hier.


"Fallschirm" geht einfach sofort ins Ohr und läutet mit Mietzes Gesang den Frühling ein. Ein Lied über die Liebe und das Leben, in das sich wohl jeder reinversetzen kann. In uns allen steckt eben einwenig MIA..Wenn man "Tacheles" hört, dann weiß man, dass die Schaffenspause, die für Mieze, Andy, Bob und Gunnar nötig war, wirklich gut getan hat, denn MIA. klingt erwachsener, aber eher im Sinne gereifeter, nicht spießiger. MIA. klingt nach Berlin: Irgendwie alternativ, künstlerisch, rockig, punkig, aber elektronisch, populär und anders. Im März (VÖ: 09.03.) erscheint nun das neue Album "Tacheles", an dem sie seit August 2010 arbeiten und werkeln. 11 Lieder sind es geworden, die auf ihrem fünften Studio-Album eine "Demonstration der Freiheit" darstellen.

Mia. - "Fallschirm"
Video Premiere



Mehr Videos von mia gibt es hier auf tape.tv!

"Tacheles" Tracklist:
1. Sturm 03:22
2. Fallschirm 03:39
3. Das Haus 03:53
4. Aufruhr 02:47
5. Immer wieder 04:02
6. Am Tag danach 04:21
7. Rien ne va plus 03:47
8. Der Einzige 04:21
9. Musik 03:40
10. Brüchiges Eis 04:36
11. La Boom 03:41
12. BONUS - Die Frau 03:10

DVD:
1. Das Making of "Tacheles" 36:26
2. "Lost in Weltschmerz" 04:04
3. MIA. Foto-Slide-Show 02:15

2live4music Urteil: -PLATIN-
(Bewertungssystem: -Multi-Platin- = 5 Sterne, -Platin- = 4 Sterne, -Gold- = 3 Sterne, -Silber- = 2 Sterne, -Rohling- = 1 Stern)

Die Musikwelt wird wieder ein Stück bunter und farbenfroher. Mietze singt weniger kratzig, dafür mit umso mehr Freude und guter Laune: “Weil ich so gerne liebe und ich kanns schon wieder tun“. MIA.. stehen mit ihrem Sound einfach für lebensbejahende und fröhliche Melodien, die zum Tanzen einladen und zum Träumen provozieren. Die Songs des neuen Albums läuten zum Einen den Frühling ("Fallschirm", „Immer Wieder“, „Das Haus“, „La Boom“) ein, aber bieten genauso düstere oder emotionale Momente („Brüchiges Eis“, „Am Tag danach“). Die Musik von MIA. ist wesentlich umgänglicher geworden und scheint weniger kantig zu sein ohne dabei Wert zu verlieren. MIA. ist aber vorallem rockiger geworden: "Aufruhr" ist das beste Beispiel für den verwandelten Sound. „Tacheles“ versprüht Farbe, wo der Alltag häufig trist und grau erscheint. Besonders experimentell wirkt "Der Einzige", dass sehr elektronisch daher kommt und zwischen deutschen und englischen Textzeilen hin und herspringt. Die obligatorische Glockenspiel-Melodie verleiht dem Uptempo-Song den gewissen MIA.-Kick - Das Intro klingt sogar einwenig asiatisch. Den emotionalen Kick auf der Platte gibt uns "Rien ne va plus" ("Nichts geht mehr"). Den Ausdruck kennt ihr sicher aus dem Casino, aber Mietze singt über die Liebe. 2live4music-Anspieltipps: Fallschirm, Der Einzige, Immer Wieder, Rien ne va plus, Am Tag Danach.

Wie gefällt euch MIA. und der neue Hit "Fallschirm"? Habt ihr euch "Tacheles" schon gekauft? Hinterlasst uns euren Kommentar und teilt den Beitrag mit euren Freunden auf Facebook und Twitter! -SR-

(zippyshare, hulkshare, uload, filestube, rapidshare, download)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen