Freitag, 1. Juni 2012

[New Artist] Loreen gewinnt für Schweden ESC 2012 in Baku! Loreen setzt mit "Euphoria" musikalische Rekorde!

Herzlichen Glückwunsch Loreen! Ein verdienter Sieg beim Eurovision Song Contest 2012 in Baku. Schwedens neuer Superstar Jene Loreen hat sich mit dem Song "Euphoria" in die Herzen der Eurovison Länder gesungen. Mit insgesamt 372 Punkte und immerhin 18 Länder, die der 28-Jährige gleich die Höchstpunktzahl 12 gegeben haben, hat Loreen die zweithöchste Punktzahl in der Geschichte des ESC erreicht. Und auch weiterhin geht der Song "Euphoria" auf Rekordjagd: Loreen ergattert sich den Titel des  meistverkauften Musikdownloads eines ESC Siegertitels am Tag nach dem ESC Finale aller Zeiten. In einem Starterfeld voller halbnackter Damen, viel Make-Up und mehr Tänzern und Feuerwerk als an Silvester, rackte die Leistung von Loreen weit heraus. Ist der Song wirklich ein weltweiter Hit und hält er, was er verspricht? 2live4music nimmt den Gewinner Song und die Sängerin Loreen unter dir Lupe:

"Euphoria" Live @ Baku

Lorén Talhaoui wurde 1983 als Tochter marokkanischer Eltern in Stockholm geboren. Sie nahm 2004 an der ersten Staffel des schwedischen Pendant zu "Deutschland sucht den Superstar" teil. Als 4. Platz gelang ihr damals nicht der große Sieg und auch die Rob'n'Raz-Singleauskopplung "The Snake" enterte nicht einmal die schwedischen Charts. Doch neben Moderationen wurde es musikalisch ruhig um Loreen, deren Glück erst mit dem Eurovision Song Contest zurückkehrte. Beim schwedischen Vorentscheid Melodifestivalen trat Loreen bereits um die teilnahme beim ESC in Deutschland an. Doch ihr Lied "My Heart Is Refusing Me", das von ihr, Moh Denebi und Björn Djupström geschrieben wurde, erreichte ebenfalls nur den vierten Platz.


"Euphoria" Offizielles Musikvideo






"My Heart Is Refusing Me"




Doch die Schweden waren aufmerksam auf sie geworden und machten "My Heart Is refusing Me" zu einem Top10 Hit. Ein Star kann man aber nru werden, wenn man hart an seinem Traum arbeitet. Das hat Loreen nach dieser Niederlage getan und kam 2012 zurück zum Melodifestivalen. "Euphoria", wurde von Thomas G:son und Peter Boström komponiert und konnte durch die Choreografie mit tänzerischen Elementen aus der Sportart Capoeira schon hier begeistern. Finnland und Schweden schickten "Euphoria" bereits im Frühjahr an die Chartspitze. Nun hat Loreen, dessen  musikalische Vorbilder Björk, Enya und Lisa Gerrard sind, nach dem deutlichen Sieg beim ESC die iTunes-Chartspitze in 21 Ländern erobert.


"Euphoria #1 in 21 Ländern:
#1 Austria
#1 Belgium
#1 Cyprus
#1 Denmark
#1 Estonia
#1 Finland
#1 Germany
#1 Greece
#1 Hungary
#1 Ireland
#1 Latvia
#1 Lithuania
#1 Luxembourg
#1 Malta
#1 Netherlands
#1 Norway
#1 Romania
#1 Slovenia
#1 Spain
#1 Sweden
#1 Switzerland

Sober




In Deutschland reichte ihr Vorsprung auf Platz 2 (Flo Rida - "Whistle") zwischenzeitlich dafür, dass sie über 70 % mehr als die direkten Konkurrenten hinter hier verkaufte. Mittlerweile ist sie die ganze Woche auf der Spitzenposition beu iTunes, weshalb e snicht schwer zu erraten ist, dass sie in der nöchsten Woche auch die offiziellen Charts erklimmen wird. Im Zuge ihrer zweiten Melodifestivalen-Teilnahme wurde ihr Song "Sober" auch zu einem Hit in den schwedischen Charts. Loreen ist einfach etwas Besonderes, denn ihr Sound klingt nicht nach Dance-Einheitsbrei, den wir häufig in den Charts oder auch im restlichen Feld des ESC wiederfinden können. Die Mischung aus ihrem emotionalen Gesang, den Dance-Beats und dem Flair der Capoeira-Kämpfern einer anderen Kultur machen "Euphoria" zu einem verdienten Hit, der nicht nur durch den Hype des Eurovision Song Contests ein Erfolg geworden ist. Wir können uns schon jetzt freuen, wenn Loreen in Schweden am 18. Mai 2013 beim nächsten ESC noch einmal auftreten wird. -SR-


2live4music Urteil: -PLATIN-
(Bewertungssystem: -Multi-Platin- = 5 Sterne, -Platin- = 4 Sterne, -Gold- = 3 Sterne, -Silber- = 2 Sterne, -Rohling- = 1 Stern)

1 Kommentar: