Donnerstag, 9. Januar 2014

[New Music] Helene Fischer "Atemlos Durch Die Nacht" - Warum Schlager salonfähig wird und Helene die deutsche Britney Spears ist!

Wir wollen hiermit keine Leser vergraulen, sondern wollen informieren über ein musikalisches Phänomen, das zur Zeit in den Charts zu beobachten ist. Schlager-Musik hat in Deutschland eine lange Tradition und Jahrzehnte lang war Schlager eher verschrien als Musik für Omi und Opi und spielte in den (Single-)Charts keine Rolle. Im Zeitalter der Downloads beruhen die Erfolge der Schlager-Stars weiter auf CD-Verkäufe. Aber der deutsche Schlager hat sich verändert und ist moderner und facettenreicher geworden. Neben Andrea Berg hat sich vor allem Helene Fischer ins Rampenlicht gekämpft. Kein Musiker ist momentan angesagter und gefragter in Deutschland als Helene Fischer. Aber was hat sich verändert? Warum ist Helene Fischer nun auch für junges Publikum so attraktiv? Wir analysieren, was im Musikgeschäft passiert:

"Atemlos Durch Die Nacht"
LIVE @ Bambi 2013



Die Erfolge der Helene Fischer im letzten Jahr sind zahlreich: Nr. 1-Album des Jahres, ihr Best-Of-Album ist seit fast drei Jahren in den deutschen Album-Charts, ausverkaufte Konzerte, fast 5 Millionen Zuschauer Ihrer "Helene Fischer Show" im ZDF, die meist-gesuchte Person auf Google des Jahres und nun auch noch ihr erster Top5-Hit in den Charts. Die Superlative lassen sich meilenweit weiterführen, aber interessanter wird es, wenn man sich die Details genauer ansieht. Mit 4,92 Millionen Zuschauern konnte Helene Fischer ihre Bestmarken an TV-Quote in der ARD auf ihrem neuen Sendeplatz im ZDF nicht toppen, aber was erstaunlich ist, dass der Marktanteil der jungen Zuschauer stark gestiegen ist. Gründe dafür sind sicherlich vielfältig, aber vor allem ist Helene gerade erst 29 Jahre alt und gehört somit auch noch zu den jungen Hüpfern der Schlager-Szene. Sie bietet in ihrer Show, die von Jahr zu Jahr aufwendiger wird, viele beeindruckende Show-Einlagen (von Akrobatik zu aufwendigen Kostümwechseln) und aufwendige Inszenierungen mit einem Duzend von Tänzern und aufwendigen Choreographien. Sie kann im Vergleich mit internationalen Stars auf der Bühne mithalten und sogar einige Weltgrößen hinter sich lassen. Außerdem kommen immer mehr internationale Stars in ihre Show um mit Helene Fischer zu singen. Bestes Beispiel war in diesem Jahr Leona Lewis, die eine beeindruckende Version ihres Songs "Run" mit Helene gesungen hat. So einen Publikumsmagnet, wie den Helene Fischer zur Zeit aufbieten kann, hat einfach kein Star in Deutschland sonst parat.



Doch was hat sich an der Musik von Helene Fischer verändert, dass diese auch plötzlich in den deutschen Singlecharts eine Rolle spielt? Textlich gesehen ist ihre Musik immer noch sehr abgehoben und kitschig, wie es für den Schlagerbereich typisch ist. Songtexte über die Liebe tun jedoch niemand weh und jeder kann sich irgendwie in ihren Songtexten wiederfinden und somit spricht Helene ein breites Publikum an. Darüber hinaus hat sich das musikalische Gewandt verändert. "Atemlos Durch Die Nacht" klingt frisch, modern und  ist ziemlich stark produziert. Unweigerlich kommen immer wieder Vergleiche mit Britney Spears in den Kopf, wenn man an ihre glorreichen Jahre zurückdenkt. Es ist poppiger Schlager, der mehr und mehr den Zeitgeist in Deutschland und anderen europäischen Ländern zu treffen scheint. Das Video spielt zum Teil in einer Club-Szene und Helene trägt dieses rote, funkelnde Outfit, das sofort an dein Einteiler aus dem "Oops! I Did It Again" Video von Britney Spears erinnert. Alles ist darauf ausgerichtet möglichst jung und dynamisch zu wirken: Und ja, was soll man sagen, es funktioniert. Egal ob Schlager-Fan oder nicht - 2live4music möchte genre-übergreifend alle Arten von Musik wiederspiegeln - die neue Single von Helene Fischer schafft es zum ersten Mal in die Top 5 der deutschen Single Charts einzusteigen. Seit 2006 haben ihre Singles das vergeblich versucht und die meisten haben nicht mal die Top 100 erreicht. Ihre zweit erfolgreichste Single "Fehlerfrei" (Top 20) ist ebenfalls aus ihrem aktuellen Album "Farbenspiel". 


Den Unterschied macht momentan auch, dass die Produzenten von Helene Fischer erkannt haben, dass man mit einem "The Extended Remixes" Release auch ein ganz anderes Publikum ansprechen kann. Auf einmal wird "Atemlos Durch Die Nacht" von Helene auch in Clubs gespielt. Mehrere DJs haben sich an dem Song ausgelassen und es sind auf der EP sieben Remixe enthalten, die mit tanzbaren House/Dance-Beats unterlegt sind. Es ist wirklich ein kleines musikalisches Phänomen, dass wir nun neben Eminem, Rihanna und wie sie alle heißen, auch Helene Fischer in den vorderen Plätzen der deutschen Single-Charts begrüßen dürfen. Und wir sind in Deutschland nicht die Einzigen. Auch in vielen anderen europäischen Ländern kommt mittlerweile das Helene-Fieber an. Es bleibt weiter interessant, wohin und wieweit diese Reise noch gehen wird. -SR-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen