Dienstag, 3. Juni 2014

[News] Cro „Melodie“ - Der Panda-Rapper setzt mit neuem Album zum zweiten Streich an und bricht Rekorde!



Das zweite große Album von Deutschlands erfolgreichsten Rapper der letzten Jahre und Mehrfachplatin-Panda Cro steht kurz bevor. Der Rapper mit der Panda-Maske ist ein Phänomen. Mit seinem Style und seiner Musik prägte er eine ganze Generation. Er hat Musikgeschichte geschrieben und Deutschrap verändert, wohlgemerkt als ein Independent-Künstler ohne ein großes Major-Label im Rücken. Hipster, Skinny Jeans und Panda-Masken gehören nun genauso zur urbanen Musikwelt dazu, wie Goldketten und Ghetto-Gehabe der altbekannten Rapper. Carlo, Cros bürgerlicher Name, ist aber anders und versteht Musik auf eine lebensbejahende und fröhliche Art und Weise. Mit "Raop", dem Mix aus Rap und Pop, hat er sogar ein eigenes Genre erfunden etabliert. Seine Plattenfirma Chimperator hat einen ganz großen Fang mit Cro gemacht und auch nach dem Erfolg des ersten Albums „Raop“ und dem Rerelease „Raop+5“ bleibt der schillernde Stern am deutschen Musikhimmel seiner Plattenfirma treu. Seine Songs sind durch Samples und Einflüsse aus Hip Hop, Indie und Pop erfrischend anders und eingängig. Genregrenzen verschmelzen und sind auch bei der Fanbase kein Thema mehr. Raop darf jeder hören.
In diesem Jahr war es bisher ruhig um Cro, nachdem er 2012 und 2013 mit seinem Song „Easy“, „Du“, „Einmal um die Welt“ und "Whatever" Furore machte. Alle Singles und das Album wurden mit Edelmetall ausgezeichnet und wurden zu großen Hits in den Charts, im Radio und auf den Streaming-Portalen. Cro hat aber auch seine eigene Klamotten-Kollektion erfolgreich auf den Markt gebracht und konnte auch Werbedeals mit H&M oder McDonalds an Land ziehen. Der rappende Panda wurde zu einem Phänomen, das man kaum mehr aufhalten konnte. Über zwei Millionen ´Gefällt Mir´-Klicks auf Facebook und Millionen Views für seine Videos auf Youtube. Eine kommerzielle Maschinerie, die in Deutschland wohl zurzeit nur von bekannten Schlager-Stars übertroffen werden kann.


Aber man muss das Eisen schmieden solange es noch heiß ist, deshalb heißt es für Cro mal wieder etwas mehr Gas geben und neue Musik auf den Markt schmeißen. Gesagt, getan. Die erste Single aus dem neuen Album "Melodie" wird "Traum" heißen und scheint bereits in den ersten Tagen seit der Veröffentlichung an die alten Erfolge von "Du" oder "Easy" anzuknüpfen. Der Song wurde bereits drei Wochen früher veröffentlicht um den Hype im deutschen Radio auszunutzen. Bereits nach nach kürzester Zeit steht „Traum“ auf Platz 1 der deutschen Airplay-Charts. Und die Taktik geht auf, denn der neue Song von Cro konnte sich bereits in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg auf Platz 1 der iTunes Charts setzen. „Traum“ ist der Vorbote für sein zweites Album, das am 06. Juni 2014 wieder Rekorde brechen soll. Nach unzähligen Edelmetallauszeichnungen wird das zweite Album fast genau 2 Jahre nach dem Vorgänger "Raop" erscheinen (23 Monate).

Auf dem Album "Melodie" geht es um Teenager-Ängste, Aufarbeitung und Rückblicke auf das Leben, Liebeslieder und das manchmal so locker-leichte Leben. Rap, der sich sehr stark im Pop-Bereich bewegt und immer wieder in der Instrumentalisierung eigener Vorbilder und Musikeinflüsse wie Eminem, Dr. Der oder  Jay-Z erinnert. In seiner Musik verstecken sich Indie-Einschläge und Cro bedient sich am Boom Bap der 80er und 90er Jahre. Wie auch schon bei „Raop“ wurde das neue Album "Melodie" zum Großteil von Cro selbst produziert. Ausnahmen wurden vom Produzent Shuko beigesteuert. Das Album erscheint als Standard CD, Premium CD mit Bonustracks und als streng limitierte Fanbox mit exklusivem Cro Badetuch. Doch wird Cro nun endlich die Panda-Maske ablegen? Bereits auf der ECHO Verleihung 2014 hatte er nicht mehr die gewohnte Maske auf. Doch er verhüllte sein Gesicht mit einer modernen Panda-Beanie/Mütze, die er tief ins Gesicht gezogen hatte. Und so schnell wird sich an der Maskerade wohl nichts ändern, denn Cro sagt selbst: „Wegen der Maske bin ich noch immer, wie ich bin“. Er möchte nicht überall auf der Straße erkannt werden und will Menschen kennenlernen, die ihn als Person schätzen und nicht nur weil er ein Star ist. Man kann gespannt sein, ob der Hype weitergeht oder ob der Panda-Rapper sich etwas neues einfallen lassen muss um an alte Erfolge anzuknüpfen. -SR-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen